E-Rechnungen

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E-Rechnungen

 

Seit Version 2025.39 vom 25.06.2025 können Sie im Musikschul-Manager E-Rechnungen erstellen. Diese E-Rechnungen werden im Format ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) erstellt.

ZUGFeRD ist ein hybrides Format: Es kombiniert ein lesbares PDF mit eingebetteten XML-Daten. Die E-Rechnung wird in der aktuellen Version von ZUGFeRD 2.3.2 EXTENDED erstellt.

 

Damit E-Rechnungen aus dem Musikschul-Manager erstellt werden, müssen Sie zuerst die Konfiguration vornehmen.

Dazu rufen Sie „Systemverwaltung – Text und Optionen“, Register „Rechnung/Bescheid“ und hier links das Register „E-Rechnungen“ auf:

 

Setzen Sie den Haken bei „E-Rechnungen erstellen“ und füllen mindestens die Felder "Rechnungssteller", "Straße", "PLZ", "Ort", "IBAN" und "E-Mail" aus.

Sie können die Rechnungen wie gewohnt über „Ausgabe – Rechnung/Bescheid“ oder einzeln beim Schüler erstellen.

 

Hier ein Video zur Erläuterung: https://youtu.be/s3jyUXsY6I8

 

Wichtig:

Ein Ausdruck genügt den Anforderungen nicht mehr.

Nur durch die Zusendung von Rechnungen per E-Mail werden auch die notwendigen Daten der E-Rechnung (XML-Datei) mit übertragen.

Hierfür klicken Sie Im Einzel- oder Stapeldruck im Fenster Vorschau/Drucken auf die Schaltfläche "Senden":

Achten Sie auf die Auswahl des richtigen Vordrucks!